Mehr als 60.000 Einsätze - das ist die Jahresbilanz der niederösterreichischen Feuerwehren.
Im Schnitt werden die freiwilligen Feuerwehren alle acht Minuten alarmiert - nur bei einem Viertel der Einsätze müssen sie ein Feuer löschen.
Mehr als 1600 freiwillige Feuerwehren gibt es in Niederösterreich - sie sind 2010 zu mehr als 60.000 Einsätzen ausgerückt. Österreichweit betrifft nur ein Viertel aller Einsätze eine Brandbekämpfung, sagt der Präsident des Bundesfeuerwehrverbands Josef Buchta.
Ein Großteil der Alarmierungen betrifft technische Einsätze, ?das heißt Verkehrsunfälle, die immer mehr Überhand nehmen?, so Buchta, ?Gott sei Dank sind die Todesfälle zurückgegangen, die ja unsere Feuerwehrmitglieder dementsprechend mehr belasten.?
Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet
125.000 technische Einsätze haben Österreichs Feuerwehren 2010 bewältigt. Mit 99 Prozent ist der Großteil der 340.000 Mitglieder in Österreich ehrenamtlich tätig. Dass sie im Ernstfall ihren Arbeitsplatz verlassen dürfen, ist keine Selbstverständlichkeit. Daher sind am Montag im Raiffeisen Forum 19 feuerwehrfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet worden - darunter zwei Unternehmen aus Niederösterreich.
Eine Auszeichnung hat der Bundesfeuerwehrverband auch selbst bekommen. Denn laut einer Umfrage von Readers Digest sind die Feuerwehren in Österreich die vertrauenswürdigste Berufsgruppe - mit einer Zustimmung von 97 Prozent.
Quelle: ORF