Ein sehr arbeitsreiches Jahr für unsere Wehr geht seinem Ende zu.
Die Freiwillige Feuerwehr Markersdorf-Markt möchte auf diesem Wege die Bevölkerung, von der sie immer wieder in so selbstloser und großzügiger Weise unterstützt wird, über ihr Wirken im abgelaufenen Jahr kurz informieren.
Der Mannschaftsstand beträgt derzeit 61 Mann.
Die Schlagkraft unserer Wehr wurde durch Alois Rattay, überstellt aus der FF Weiten, verstärkt.
Leider mussten wir auch von unserem unterstützenden Mitglied Haidinger Rosa Abschied nehmen.
Einsätze, Übungen und Schulungen
2009 wurden 5 Gesamtübungen, 6 Gruppenübungen, zahlreiche Weiterbildungslehrgänge in der Landesfeuerwehrschule und Schulungen im Feuerwehrhaus sowie 32 Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten durchgeführt.
Durch das rasche und effiziente Eingreifen unserer Wehr bei 9 Brand- und 22 technischen Einsätzen konnte größerer Schaden für die Allgemeinheit verhindert werden.
Im Jahr 2009 feierten wir auch das 120-jährige Bestehen unserer Wehr mit einem tollen Fest.
Aufgrund der starken Schneefälle im Februar wurde unsere Wehr im Zuge des Katastrophendienstes zum Schneeeinsatz ins Pielachtal angefordert.
Ende Juni, Anfang Juli war wieder Hochwasser, der Einsatz hielt sich durch die Hochwasserschutzmaßnahmen in Grenzen. Jedoch die vielen Niederschläge speziell in unserem Gebiet ließen den Grundwasserspiegel stark ansteigen, wovon viele Keller im Gemeindegebiet betroffen waren.
Allen Kameraden, die ihren Urlaub und ihre Freizeit für Einsätze, Übungen, Schulungen und den Besuch von Lehrgängen geopfert haben, gilt unser Dank.
Ehrungen
Kamerad Johannes Freise wurde für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen mit dem Verdienstabzeichen 3. Klasse des Landes Niederösterreich und
Kamerad Wolfgang Karner für 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.
Neuanschaffungen
10 Paar Watstiefel, 10 Helmlampen, 1 Teleskopleiter, T-Shirts und 1 Zille
wurden uns von großzügigen Spendern zur Verfügung gestellt.
Der Ankauf von Einsatzkleidung, 1 Wärmebildkamera, 1 Prüfkoffer zur Überprüfung der Atemschutzmasken sowie Wartungs- und Instandhaltungskosten schlugen sich mit insgesamt ? 29.365,-- zu Buche.
Dieser Betrag konnte nur durch die großzügige Unterstützung seitens der Gemeinde, unserer unterstützenden Mitglieder und der Bevölkerung von Markersdorf aufgebracht werden.
Durch den Einsatz der Feuerwehrkameraden und die Unterstützung ihrer Familien können wir den Sicherheits-, Technik- und Wissensstand aufrechterhalten.
Was wieder jenen zugute kommt, die die Hilfe der Feuerwehr benötigen.
Um die Schlagkraft unserer Wehr auch in Zukunft zu sichern, suchen wir interessierte Personen, die bereit sind, ihre Freizeit für den Nächsten zu opfern und Verständnis für den Umgang mit technischen Geräten haben.
Wir bieten gute Kameradschaft, Teamarbeit und interessante Aus- und Weiterbildung.
Zuletzt möchten wir uns nochmals bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen und die Hilfsbereitschaft herzlich bedanken.
Die Kameraden und das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Markersdorf-Markt
wünschen Ihnen für 2010 viel Glück, Gesundheit und frohe Stunden im Kreise Ihrer Familie und Freunde.
Gut Wehr !
Ihr Feuerwehr-Kommandant
Oberbrandinspektor Franz Schinnerl
Vorausschau 2010:
30. April 19 Uhr: Maibaumaufstellen
28. - 30. Mai: FF-Fest mit Maibaumverlosung
29. Mai: Abschnittsleistungsbewerb am Sportplatz