Folgen des Hochwasser

Veröffentlicht am

Auf Grund der herrschenden Wetterlage der vergangenen Tage kam es, das am 24.Juni die Pielach Hochwasser führte und über die Ufer trat. Ein Niederschlag in dieser Menge führte auch dazu, das der Grundwasserspiegel stark anstieg. Am 25.Juni war der Wasserstand der Pielach wieder so weit zurückgegangen das sich der Fluss wieder in seinem ursprünglichen Flussbett befand, aber der Grundwasserspiegel noch lange nicht absinkt, weil das Erdreich von diesen großen Niederschlagsmengen gesättigt ist. Was zur Folge hat, das das Grundwasser in Kellerbereiche eindringen kann.

Ein abpumpen von Grundwasser in einem solch betroffenen Kellerbereich führt leider zu keinen positiven Ergebnis. Weil sich der Grundwasserspiegel zuerst absänken muss, bevor man einen Keller auspumpt. Anders ist es bei infolge von Hochwasser, welches in Keller oder Häuser vorgedrungen ist.

Warum sollte man Grundwasser nicht pumpen ? Weil man damit den Zufluss im Erdreich erhöht und das zur Urasche hat, das noch schneller und mehr Wasser in den Keller nachfliest.
Ausnahmen für Auspumparbeiten sind zum Beispiel: Heizöltanks oder Pellets-Lagerräume

Bitte lesen im eigenen Interesse !
Aus gegebenen Anlass führt die Feuerwehr Markersdorf - Markt keine Auspumparbeiten (Grundwasser) mehr durch. Grund dafür ist, weil unsere Gerätschaften UWP (Unterwasserpumpen) nicht für 100 Haushälter reichen und wir nicht jedem einzelnen Bürger erklären können, wenn ich dem ersten die Pumpe gebe und seinen Keller auspumpe, kommt der zweite und fragt warum bekommt der erste diese UWP und nicht ich. Im gleichen Moment kommt der dritte und beschwert sich über das Wasser welches von den Schläuchen vom ersten Keller von der Wiese in den dritten Keller fliest. usw....
So sicher nicht !! Das sind keine Aufgaben der Feuerwehr.

Es gibt Handelsübliche Tauchpumpen die in jedem Fachhandel erhältlich sind und mit denen man je nach Preis und Art der Pumpe sich seinen Wasserstand (Grundwasser) im Keller absenken bzw. auspumpen kann.

Danke für das aufgebrachte Verständnis. Gut Wehr !

Kontakt

3385 Markersdorf,
Falkenstrasse 16,
(E-Mail: markersdorf-markt@feuerwehr.gv.at)
+432749/4181